 |
 |
Bewusstlosigkeit feststellen
- Person laut ansprechen: keine Reaktion
- anfassen z.B. an den Schultern ruckeln keine Reaktion
- laut "Hilfe" rufen weitere Helfer gewinnen für parallelen NOTRUF 112
|
 |
sehen
hören
fühlen |
Atemkontrolle
- Atemwege frei machen!
Fremdkörper aus Mund entfernen / Kopf nach hinten neigen und Kinn anheben
- Atemkontrolle
- Kopf nach hinten geneigt und mit
angehobenem Kinn festhalten, Richtung Fußende blicken (so Brust und Bauchraum überblicken) um Atembewegungen sehen zu können
- Dicht über Mund und Nase des Patienten hören, ob Atemgeräusche zu hören sind
- Über die Wangenhaut den feuchten, warmen Atem fühlen
- Keine normale Atmung = kein ausreichender Kreislauf oft sind die Patienten bläulich angelaufen.
- NOTRUF 112 möglichst durch einen anderen Helfer
Bei vorhandener, normaler Atmung: Stabile Seitenlage, siehe unten |
 |
 |
Herz-Druck-Massage (HDM)
Umgehend mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen.
- Patient auf fester Unterlage
- Oberkörper frei machen
|
 |
 |
Druckpunkt finden
- Druckpunkt in der Mitte der Brust (gedachte Linie zwischen den Brustwarzen, auf dem Brustbein) suchen.
- Dicht am Patienten kniend beide Hände, senkrecht mit durchgedrückten Ellenbogen, auf den Druckpunnkt legen.
|
 |
 |
Kompressionen
Brustkorb des Patienten 30 Mal komprimieren. Wichtig
- Nach jeder Kompression wieder
voll entlasten, die Hände bleiben aber auf dem Brustkorb liegen
- Handballen
des Helfers sind die Druckfläche, dazu beide Hände übereinander nehmen (ums
Handgelenk greifen oder in die Finger fassen)
- Kompressionsfrequenz: ca.
100 Kompressionen pro Minute(~ 1,5 x pro Sekunde)
- Kompressionstiefe: ca. 5-6cm
- Es kann unvermeidbar vorkommen, dass hierbei Rippen brechen.
|
 |
 |
Mund zu Nase Beatmung
2 Mal in die Nase das Patienten so viel
beatmen, wie man selber normal ausatmet.
- Dazu die Nase des Patienten mit dem eigenen Mund wie eine Glocke dicht umschließen.
- Der Kopf des Patienten muss dabei nach hinten geneigt sein und so gehalten werden
- sein Unterkiefer ist angehoben
- und der Mund geschlossen
- Die passive Ausatmung des Patienten kann man nach der Beatmung hören.
|
 |
 |
Mund zu Mund Beatmung
Es kann alternativ auch bei zugehaltener Nase 2 Mal in den Mund des
Patienten beatmet werden Mund zu Mund
Beatmung Diesen Wechsel von 30 Brustkorb-Komprimierungen (HDM) und 2 Beatmungen so
lange durchführen, bis der Patient Lebenszeichen zeigt (Atmung setzt ein, er
bewegt sich) oder man sich von anderen Ersthelfern oder dem Rettungsdienst ablösen
lassen kann. |
 |
 |
Bei vorhandener normaler Atmung patienten in die stabile Seitenlage bringen.
Eine Schnappatmung, wie bei einem "Fisch auf dem Trockenen" oder eine minimale flache Atmung ist keine ausreichende Atmung, dann HLW |